AGB´s


Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verleih


Die Inhaberin des Unternehmens und Vertragspartnerin ist Frau Ing. Catherina Böck, Kleiner Wörth 10, 3484 Grafenwörth, und tritt unter der Geschäftsbezeichnung Liebe zum Detail auf. Im Folgenden wird Frau Ing. Catherina Böck als Liebe zum Detail bezeichnet.


1. Geltungsbereich
1.1. Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Mietverträge, die mit Liebe zum Detail hinsichtlich der
angebotenen Waren abgeschlossen werden, sowie erbrachten Leistungen.
1.2. Mit Bestellung und Bezahlung gelten diese Geschäftsbedingungen als gelesen und akzeptiert. Diese gelten
uneingeschränkt, soweit nicht eine abweichende, schriftliche Vereinbarung abgeschlossen wurde. Abweichende Vorschriften der Vertragspartnerin/des Vertragspartners werden hiermit ausdrücklich widersprochen.
1.3. Liebe zum Detail ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen.


2. Mietgegenstände und Eigentum
2.1 Bei den Mietgegenständen handelt es sich Großteils um gebrauchte und teilweise sehr alte Gegenstände, die
dementsprechende Gebrauchsspuren wie Farbabrieb, leichte Herstellungsfehler, Kratzer, Risse oder Rostspuren aufweisen
können.
2.2. Altersbedingt entsprechen die angebotenen Mietgegenstände auch nicht den modernen Sicherheitsstandards.
2.3. Die Mietgegenstände sind nicht zum Verzehr geeignet.
2.4. Die Produkte und deren Verpackung sind von Kleinkindern und Haustieren fernzuhalten.
2.5. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber den Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich und ziehen keine Rechtsfolgen nach sich.
2.6. Die Mietgegenstände mit allen Bestandteilen verbleiben im Eigentum von Liebe zum Detail.


3. Vertragsabschluss
3.1. Alle Angebote und angegebenen Preise sind freibleibend und unverbindlich. Dies gilt auch für Prospekte, Anzeigen und anderem Werbematerial enthaltene Angebote.
3.2. Der Vertragsabschluss ist rechtskräftig, wenn die Mieterin/der Mieter eine schriftliche Auftragserteilung (E-Mail/Postweg/Social Media) erteilt und eine schriftliche Bestätigung von Liebe zum Detail erfolgt ist bzw. wenn die Mieterin/der Mieter ein Angebot von Liebe zum Detail schriftlich bestätigt (E-Mail/Postweg/Social Media). Eine Anzahlung für den bevorstehenden Verleih ist mit 30% der reservierten Dekomaterialien zu berechnen. Natürlich wird dieser von der Gesamtsumme bei der Rechnung abgezogen/berücksichtigt. Bestätigungen per E-Mail sind mit Unterschrift und getätigter Anzahlung gültig. Der Ort sowie die Bezeichnung des Mietanlasses müssen in der Bestellung angegeben sein.
3.3. Das übersendete Angebot hat, sofern nicht anders besprochen, eine Gültigkeit von 7 Tagen und beinhaltet bereits alle
auf unserer Website aufgeführten Preise.


4. Preise und Zahlungsbedinungen
4.1. Preise:
a) Die angegebenen Mietpreise (= Gesamtpreis) verstehen sich pro Stück und Mieteinheit exklusive einer allfälligen Kaution.
b) Eine Mieteinheit entspricht vier Tage und gilt, soweit nicht anders vereinbart, jeweils ab persönlicher Abholung der Ware bis zur persönlichen Rückgabe. Dies gilt auch, wenn die gemieteten Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden.
c) Die Preise werden ohne Umsatzsteuer angegeben, weil derzeit keine Umsatzsteuer anfällt (Kleinunternehmerregelung).
d) Der Mindestbestellwert beträgt 50,00 Euro. Buchungen unter 50,00 Euro fällt zusätzlich ein Mindermengenzuschlag i.H.v. 15,00 Euro an.
e) Zahlungen erfolgen per Überweisung auf ein angegebenes Bankkonto.
f) Dem Kunden steht kein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht zu, soweit nicht die Gegenforderung
unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.
g) Preisänderungen sind vorbehalten. Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Die Berechnung erfolgt erst nach Vorlage einer verbindlichen Auftragsbestätigung.
h) Rabatte oder ein Skontoabzug bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung.
4.2. Zahlungsbedingungen Vermietung bei Selbstabholung
a) Ab Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 30 % des Rechnungsbetrags fällig.
b) Der gesamte Rechnungsbetrag zuzüglich weiterer auftragsbezogener Kosten muss 14 Tage vor Abholung der
Mietgegenstände auf dem Konto eingegangen sein. Rechnung wird nur mehr in digitaler Form zugestellt.
c) Nicht geleistete Anzahlungen berechtigen Liebe zum Detail nach entsprechender Fristsetzung zum Rücktritt oder der
Zurückhaltung von Leistungen bis zum Eingang der vollständigen Zahlung.
4.3. Zahlungsbedingungen Dekorationsservice vor Ort
a) Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 30% des Auftragswertes zu zahlen.
b) Der gesamte Rechnungsbetrag muss spätestens 14 Tage vor der Leistungserbringung auf dem Konto eingegangen sein.
c) Arbeitsstunden werden auf Stundenbasis für Vorbereitungen, Auf- und Abbau verrechnet. Die Anfahrtskosten werden pro Kilometer mit einem Satz von 0,65 Euro verrechnet. Verzögert sich der Auf- oder Abbau ohne unser Verschulden, so hat der Auftraggeber die Kosten dafür zu tragen. Der Dekorationsservice umfasst keine gefährlichen Arbeiten und kann je nach Einschätzung der Situation auch vor Ort abgelehnt werden.
d) Nicht geleistete Anzahlungen berechtigen Liebe zum Detail nach entsprechender Fristsetzung zum Rücktritt oder der Zurückhaltung von Leistungen bis zum Eingang der vollständigen Zahlung.
e) Für Auf- und Abbauten wird immer mindestens ein Helfer von Liebe zum Detail eingeplant. Bei Krankheit oder Ausfall eines Helfers, wird sich um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sofern dies nicht möglich ist, erstattet Liebe zum Detail dem Kunden die Kosten für die Auf- oder Abbauarbeiten (sofern die Zahlung bereits erfolgte), es können jedoch keine Schadensansprüche geltend gemacht werden.
f) Es gelten die Stornierungsbedingungen wie bei der Vermietung (s. Pkt. 6).
4.4. Abholung und Rückgabe (Selbstabholung)
a) Derzeit wird grundsätzlich keine Lieferung angeboten.
b) Sollte eine bevollmächtigte Person die Gegenstände abholen, so ist uns diese zuvor mitzuteilen beziehungsweise hat sich diese mit einer Vollmachtsurkunde auszuweisen.
c) Abholung und Rückgabe der Mietware erfolgt grundsätzlich an folgender Adresse: Kleiner Wörth 10, 3484 Grafenwörth


5. Mietbedingungen
5.1. Mietzeit
a) Eine Mietdauer/-einheit entspricht vier Tage (Freitag bis Montag) und gilt, soweit nicht anders vereinbart, jeweils ab persönlicher Abholung der Ware bis zur persönlichen Rückgabe.
b) Das Mietgut muss zum vereinbarten Termin wieder retourniert werden. Eine Verlängerung der Mietzeit ist je nach Verfügbarkeit möglich, nötig ist eine rechtzeitige schriftliche Änderungsmeldung und ist erst dann gültig mit einer Rückantwort von Liebe zum Detail.
c) Für jeden weiteren Tag werden 30% des Gesamtmietpreises berechnet. Werden die Mietgegenstände nicht vereinbarungsgemäß retourniert, verlängert sich das Mietverhältnis automatisch und es wird die entsprechende Miete pro Tag (30% des Mietpreises pro Tag) sowie der zusätzliche Aufwand von € 15,00 verrechnet.
5.2. Mietkaution
a) Liebe zum Detail behält sich das Recht vor, eine ausschließlich von Liebe zum Detail festgesetzte Kaution zu verlangen.
b) Die Kaution wird in Bar (in Euro) bei Übergabe der Ware hinterlegt. Die Kaution beträgt 50,00 Euro.
c) Die Kaution wird nach korrekter Rückgabe und Eingangskontrolle der gemieteten Gegenstände durch Liebe zum
Detail zurückgegeben.
d) Sollten Mietgegenstände fehlen, beschädigt und daher nicht mehr vermietbar sein, dann wird für den jeweiligen Artikel der Reparaturpreis oder - wenn eine Reparatur nicht möglich ist - der Anschaffungspreis/Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt.
5.3. Mietminderung / Reklamation
Für unbenutzte oder vom Kunden falsch bestellte Leihartikel oder vom Bildmaterial leicht abweichende Passformen, Maße, Farben oder Materialien kann keine Mietminderung geltend gemacht werden. Es handelt sich zum Teil um gebrauchte Artikel, welche bereits Gebrauchserscheinungen aufweisen können. Gebrauchsspuren sind kein Grund zur Reklamation oder für Mietminderung.
5.4. Beschädigungen / Fehlmengen
Nach der Rückgabe werden alle Mietartikel auf Vollständigkeit und Schäden geprüft. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach Abschluss der Rücknahme ermittelt werden können. Sollten Mietgegenstände fehlen, beschädigt und damit nicht erneut vermietbar sein, so wird dem Kunden der Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.


6. Stornierung
6.1. Der Auftrag muss von der Mieterin/vom Mieter schriftlich storniert werden und gilt als eingetroffen, wenn diese mit einer schriftlichen Beantwortung von Liebe zum Detail bestätigt wird.
6.2. Bei Kündigung/Stornierung:
-> bis zwei Monate vor Mietbeginn hat der Kunde die vereinbarte Miete zu 25% zu ersetzen.
-> bis 21 Tage vor Mietbeginn hat der Kunde die vereinbarte Miete zu 50% zu ersetzen.
-> bis 10 Tage vor Mietbeginn hat der Kunde die vereinbarte Miete zu 75% zu ersetzen.
-> bis 3 Tage vor Mietbeginn hat der Kunde die vereinbarte Miete zu 100% zu ersetzen.
6.3. Verweigert der Kunde die Übernahme des Mietgegenstandes bzw. wird die Ware nicht abgeholt, so hat der Kunde den vereinbarten Rechnungsbetrag voll zu ersetzen.
6.4.Bei Stornierungen aufgrund einer Epedemie, Pandemie oder aufgrund anderer Auflagen / Verbote seitens des Staats, gelten folgende Stornierungskosten: 25% des Auftragswertes, maximal jedoch 100,00 Euro, werden als Bearbeitungsgebühr einbehalten und sind bei Verschiebungen oder Absagen nicht erstattbar. Sofern eine Verschiebung des Auftrags in die Nebensaison (01.11. des aktuellen Jahres – 31.03. des Folgejahres) möglich und vom
Kunden gewünscht ist, fällt eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 35,00 Euro an und es fallen keine weiteren Stornierungskosten an. Artikel, die von Liebe zum Detail vorher ausdrücklich als nicht stornierbar ausgewiesen wurden (wie z.B. Sonderanfertigungen), können hiervon ausgeschlossen werden und hier kann die vollständige Leihgebühr gefordert werden.

 

7. Veröffentlichung und geistiges Eigentum
Liebe zum Detail behält sich das Recht vor, an Veranstaltungsorten, an denen Mietgegenstände stehen, zu
Marketingzwecken Foto- und Videoaufnahmen der Hochzeitsdekoration zu machen und diese zu veröffentlichen.
7.1. Alle bildhaften Elemente der Internet-Seiten und Werbematerialien von Liebe zum Detail sind durch das Urheberrecht geschützt. Sie stehen im ausschließlichen Eigentum von Liebe zum Detail beziehungsweise hat Liebe zum Detail die
Nutzungsrechte.
7.2. Für Verlinkungen von und zu anderen Webseiten übernimmt Liebe zum Detail keine Gewähr und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich.


8. Aufbauanleitungen
Falls bestimmten Mietartikeln eine Aufbauanleitung beiliegt, sind darin enthaltene Angaben zum fachgerechten Aufbau zwingend zu beachten. Der Kunde haftet selbst für Schäden, die durch Nichtbeachtung oder unsachgemäße Montage entstanden sind. Die Aufbauanleitung wird bei der Übersendung der Rechnung mitgeliefert.


9. Reinigung
9.1. Die Mieterin/der Mieter ist verpflichtet, die Mietgegenstände in gereinigtem Zustand zurückzugeben.
9.2. Insbesondere Kerzenleuchter sind von Wachs und Verschmutzungen zu befreien. Zur Reinigung dürfen keine scharfen
Reinigungsmittel oder zerkratzende Utensilien wie Topfschwämme/Drahtbürste verwendet werden.
9.3. Werden die Mietartikel stark verschmutzt zurückgegeben, so können der Mieterin/dem Mieter zusätzliche Reinigungskosten in Rechnung gestellt bzw. mit einer allfälligen Kaution verrechnet werden. Die allfällige mind. Reinigungspauschale, die in Rechnung gestellt wird, beträgt € 50,00.


10. Haftung der Mieterin/des Mieters
10.1. Die Mieterin/der Mieter ist darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Mietgegenstände nicht versichert sind. Von der Übernahme bis zur Rückgabe der gemieteten Gegenstände trägt die Mieterin/der Mieter die Verantwortung und Haftung. Dabei ist es unerheblich, ob die Abholung oder Lieferung durch Dritte oder durch die Mieterin/den Mieter selbst (Selbstabholung) erfolgt.
10.2. Die Mieterin/der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren, insbesondere Beschädigungen, übermäßige Abnutzung, Bruch oder Verlust. Dies gilt auch für Schäden, die durch Dritte oder höhere Gewalt wie Schäden durch Brand, Sturm, Erdbeben, Unwetter, Hagel, Wasser, Einbruch, Diebstahl und Vandalismus verursacht werden.
10.3. Bei Bruch- und Fehlmengen der Mietgegenstände wird für den jeweiligen Artikel der Reparaturpreis oder - wenn eine
Reparatur nicht möglich ist - der Anschaffungspreis bzw. Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt oder mit der
allfälligen Kaution verrechnet.
10.4. Die Mieterin/der Mieter haftet Liebe zum Detail gegenüber für Ansprüche Dritter, die diese wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen Liebe zum Detail geltend machen. Alle Risiken des bestimmungsgemäßen Gebrauchs trägt die Mieterin/der Mieter selbst, insbesondere das durch den Gebrauch des Mietgegenstands keine Rechtsgüter Dritter und keine öffentlich-rechtlichen Normen verletzt werden.
10.5. Die Mieterin/der Mieter verpflichtet sich, die Mietgegenstände nur bestimmungsgemäß für die vereinbarte Veranstaltung zu verwenden. Sie/er verpflichtet sich, die gemieteten Gegenstände pfleglich und behutsam zu behandeln und in unveränderten und einwandfreien Zustand an Liebe zum Detail zurückzugeben. Weiter hat sie/er sich bei Abholung vom ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache zu überzeugen und Mängel unverzüglich bei Liebe zum Detail anzuzeigen und gegebenenfalls einen Austausch zu fordern. Unterlässt die Mieterin/der Mieter die unverzügliche Mängelrüge, gilt die Mietsache als qualitativ und quantitativ ordnungsgemäß zugestellt.


11. Weitervermietungsverbot
11.1. Die Mietgegenstände werden ausschließlich durch Liebe zum Detail vermietet.
11.2. Eine Weitervermietung durch Dritte wird ohne vorherige Genehmigung von Liebe zum Detail ausdrücklich untersagt.
11.3. Eine Überlassung an Dritte oder Verbringung an andere Orte, insbesondere außerhalb der Republik Österreich, ist untersagt, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vereinbart.


12. Allgemeine Zahlungsbedingungen
12.1. Die Rechnung wird vor Abholung der Ware per E-Mail zugesandt.
12.2. Die Zahlung erfolgt innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist per Vorauskasse mittels Banküberweisung auf das folgende Bankkonto bei der Raiffeisenbank: Ing. Catherina Böck, IBAN:
AT62 3239 7000 0122 1704; BIC: RLNWATWWKRE.
12.3. Für jeden Fall des Zahlungsverzuges gelten Verzugszinsen in Höhe von 10% als vereinbart. Des Weiteren ist die Mieterin/der Mieter im Verzugsfalle verpflichtet, alle dadurch entstandenen Kosten, insbesondere Mahnspesen und Eintreibungskosten, zu ersetzen.


13. Haftung von Liebe zum Detail
13.1. Liebe zum Detail haftet nicht für Schäden, die durch und bei der Benutzung der Mietgegenstände eintreten.
13.2. Die Verpflichtung zur Leistung von Schadenersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund ist auf die Fälle beschränkt, in denen Liebe zum Detail oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig den Schaden verursacht haben. Eventuelle Schadenersatzansprüche dritter Personen trägt die Mieterin/der Mieter. Es werden keinerlei Haftungen übernommen bei
unsachgemäßem Gebrauch. Die angebotenen Waren entsprechen altersbedingt nicht den modernen Sicherheitsstandards.
13.3. Liebe zum Detail steht nicht für den Erfolg des Zuganges zur Internet-Seite ein, sondern verpflichtet sich lediglich, auf das angestrebte Ergebnis hinzuwirken. Die Haftung von Liebe zum Detail erstreckt sich mangels Verschulden insbesondere nicht auf Nachteile oder Schäden, die der Nutzung des Internets innewohnen, wie eine Unterbrechung des Dienstes, ein unbefugtes Eindringen von außen, das Vorhandensein von Viren oder einen Fall von höherer Gewalt. Liebe zum Detail haftet nicht für Inhalte von verlinkten Webseiten, die von Dritten betrieben werden.


14. Gültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig sein oder werden, so berührt das die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall ist Liebe zum Detail verpflichtet, die ungültige Bestimmung durch eine gültige zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültig gewordenen Bestimmung am nächsten kommt. Das gilt auch für etwaige Regelungslücken.


15. Gerichtstand
Für sämtliche Streitigkeiten aus oder über dem Mietvertrag gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist ausschließlich das sachlich zuständige Gericht in Tulln.

 

16. Verhaltenskodizes
Abweichungen von unseren Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen bedürfen unserer
schriftlichen Bestätigung. Nicht bestätigte Regelungen gelten als nicht getroffen.

Quelle: https://happily-ever-after.berlin/